Datum

13 Jun 2021
Expired!

Uhrzeit

20:00

Markus & Markus: ZWISCHEN DEN SÄULEN

Performance: Markus & Markus Theaterkollektiv
Vor Beginn dieser Veranstaltung wird es zusätzlich eine Einführung zwischen 19:00 Uhr und 19:45 Uhr auf der Theaterinsel geben. Dafür benötigt ihr gesonderte Tickets, die ihr über die Theaterkasse des Oldenburgischen Staatstheaters erhaltet.


„Wir sind Markus&Markus. Wir sind Teil der sogenannten deutsch-deutschen Mehrheitsgesellschaft. Theater ist für uns der Anlass, nicht nur auf einen Themenkomplex von außen draufzuschauen, sondern aus ihm hervor.“ Markus&Markus wissen nicht, was zu tun ist, aber sie wissen, warum. In einer Zeit voller Hass und Menschenfeindlichkeit erzählen sie von ihrer Reise in eine der abrahamitischen Religionen: den Islam. Eine Suche nach Verbindungen und Gemeinsamkeiten, die sie bis nach Mekka führen wird. Doch ist es Märchen oder Bericht?

Zwei Jahre war das Kollektiv auf Recherchereise. Das Publikum sieht sie auf Tigern in die Ferne reiten und unerschrocken aufgewühlte Gewässer durchqueren, bis sie von den Schwingen eines stolzen Kranichs getragen in dem niedersächsischen Garten landen, in dem sie damit begonnen haben, die Regeln des Ramadan zu lernen.

„ZWISCHEN DEN SÄULEN ist ein Reisebericht von einer Schnitzeljagd mit unbekanntem Ziel, bei der wir den Hinweisen einer uns unbekannten Spielleitung folgen.“ Könnten Markus&Markus sogar selbst Muslim:innen werden? Ihr Gegenüber lacht und sagt: „Gott entscheidet, ob jemand ein Muslim wird oder nicht! Wir können das nicht selbst entscheiden.“

Konzept und Umsetzung: Lara-Joy Bues, Katarina Eckold, Markus Schäfer, Markus Schmans/Bühne, Kostüm: Maike Storf/Lichtdesign: Anahí Pérez

Eine Produktion von Markus&Markus in Koproduktion mit Gessnerallee Zürich, LOT Braunschweig, Staatstheater Darmstadt, ROXY Birsfelden, Schwankhalle Bremen, Oldenburgisches Staatstheater, Münchner Kammerspiele, Sophiensaele Berlin, FFT Düsseldorf, Mousonturm Frankfurt, Theater Rampe Stuttgart, Lichthof Hamburg und  Pavillon Hannover.

Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen, MWK Niedersachsen, Fonds Darstellende Künste e.V., Friedrich Weinhagen Stiftung und dem Kulturbüro der Stadt Hildesheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert